Gemeinsam für Gesundheit in Vorpommern-Greifswald

14.10.2024

Eine hervorragende Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über die Zusammenarbeit im Bereich der Gesundheitsversorgung und Prävention bot die 4. Kommunale Gesundheitskonferenz des Landkreises Vorpommern-Greifswald, die am 10. Oktober in Zinnowitz stattfand.

Mehr als 90 Vertreter von Krankenhäusern, Kommunen, Krankenkassen, Hochschulen und Organisationen der Zivilgesellschaft nahmen an der vom Landkreis Vorpommern-Greifswald organisierten Konferenz teil. Im Mittelpunkt des Veranstaltungsprogramms stand die Vernetzung der verschiedenen Ebenen - von der Verwaltung über die Politik bis hin zur Gesellschaft. In diesem Sinne präsentierten sich Organisationen wie das Netzwerk „One Health Region Vorpommern“ und das im Aufbau befindliche Netzwerk der Familienkrankenschwestern in Vorpommern-Greifswald auf der Veranstaltung.

In zwei Diskussionsrunden tauschten die Teilnehmer Ideen und Erfahrungen zu den Themen aus: „Vernetzungsprozesse werden immer wichtiger - in Gesellschaft und Politik“ und „Die Rahmenbedingungen für ein gesundes Leben in unserer Region können nur gemeinsam geschaffen werden“. Diskutiert wurden unter anderem die Stärkung lokaler und regionaler Kapazitäten durch Vernetzung und die Herausforderungen bei der Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in der Region.

TEMICARE 2.0 als Greifswalder Initiative, die auf der Zusammenarbeit mit Partnern aus mehreren medizinischen Zentren basiert, möchte aus solchen Treffen lernen und sie für das Projekt nutzen. Während der Veranstaltung wurden Materialien mit Informationen über TEMICARE 2.0 verteilt.