Die Medizinische Universität Danzig (GUMed) ist ein modernes akademisches Zentrum, das in Polen und auf der ganzen Welt bekannt ist. Seit über 75 Jahren bietet die Universität eine qualitativ hochwertige Ausbildung in allen medizinischen Berufen und betreibt wissenschaftliche Forschung auf höchstem Niveau. Sie wurde in die Elitegruppe der 10 besten polnischen Universitäten gewählt, die im prestigeträchtigen Wettbewerb „Exzellenzinitiative – Forschungsuniversität“ ausgezeichnet wurden. Die Medizinische Universität Danzig wurde als eine der wenigen akademischen Einrichtungen in Polen in allen vier führenden Universitätsrankings anerkannt: Academic Ranking of World Universities (ARWU), QS World University Rankings, Times Higher Education World University Rankings und U.S. Nachrichten Beste globale Universitätsrankings und im renommierten Times Higher Education (THE) Impact Rankings 2023.
Die GUMed ist eine der besten medizinischen Universitäten in Polen, eine Universität mit einer sich in den letzten Jahren dynamisch und immer intensiver entwickelnden interdisziplinären Forschung, oft mit einem erheblichen Anteil an Kooperationen mit ausländischen Zentren. Auch ausgewählte Projekte, die von polnischen Institutionen, dem Nationalen Wissenschaftszentrum und der Stiftung für Polnische Wissenschaft finanziert werden, haben internationalen Charakter. Durch den Wissenstransfer in die Industrie und die Stärkung der Zusammenarbeit mit dem sozioökonomischen Umfeld wird die Universität zu einem immer attraktiveren Partner für gemeinsame Forschungsinitiativen. Das Potenzial von Wissenschaftler/innen in den Bereichen Medizin, Biotechnologie und Pharmazeutische Wissenschaften zeichnet sich durch einen hohen Innovationsgrad und ein großes kommerzielles Potenzial aus. An der Medizinischen Universität Danzig wurde dank der von der Stiftung für Polnische Wissenschaft im Rahmen des Programms „Internationale Forschungsagenden“ (IRA) bereitgestellten Mittel ein Forschungszentrum eingerichtet, das sich auf die Erforschung von im Laufe des Lebens erworbenen genetischen Aberrationen als Risikofaktoren für Krebs und andere spezialisiert Krankheiten.
Im Rahmen der konsequent umgesetzten Strategie zur Weiterentwicklung der Lehr-, Wissenschafts- und Klinikbasis wurden zahlreiche Forschungs- und Laborräume, Werkstätten und Lehrräume modernisiert sowie Flaggschiff-Einrichtungen der GUMed geschaffen – das Medizinische Simulationszentrum, das Sportzentrum und die Gebäude des Invasiven Medizinzentrums und des Invasiven Medizinzentrums, die Teil des Universitätsklinikums für nicht-invasive Medizin sind, das einen europaweit einzigartigen medizinischen und wissenschaftlichen Komplex darstellt. Das Medizinische Simulationszentrum ist mit Phantomen der neuesten Generation, einem Operationssaal und einem Virtual-Reality-Labor ausgestattet. Hier verbessern Studierende praktische Fertigkeiten, bevor sie mit der Behandlung von Patient/innen beginnen.
Bis 2026 soll ein modernes Kinderzentrum mit 110 Betten entstehen. Das Zentrum wird hochspezialisiert sein und sich Kindern mit den schwersten Krankheiten, insbesondere Krebs widmen sowie für solche Kinder zu Verfügung stehen, die die Betreuung verschiedener Spezialist/innen benötigen.
GUMed bildet über 6.300 Studierende, Doktorant/innen und Gasthörer/innen aus. Darunter sind über 1.000 ausländische Studierende, welche über 16 %. alle Studierenden der Universität ausmachen.
Herausragendes wissenschaftliches Personal, enormes Forschungs- und Infrastrukturpotenzial und die besten Studierenden sind die wesentlichen Elemente des Erfolgs der GUMed.